Eine Milchpumpe ist ein wichtiges Hilfsmittel für stillende Mütter. Mit ihr kann die Milch aus der Brust abgesaugt, entleert und zur späteren Verwendung aufbewahrt werden. Um neuen Müttern zu helfen, zu verstehen, wie man eine Milchpumpe benutzt, erklärt dieser Leitfaden die verschiedenen Teile einer Milchpumpe, die grundlegenden Schritte zum erfolgreichen Abpumpen und vieles mehr. Lesen Sie weiter!
Wie wichtig ist das Abpumpen der Brust?
Abpumpen kann Müttern und Babys in vielerlei Hinsicht während des Stillens helfen. Abgesehen von dem offensichtlichen Vorteil der Aufbewahrung von Muttermilch gibt es einige Gründe, warum das Abpumpen der Brust wichtig ist:
- Wenn genügend Milch vorhanden ist, verhindert das Abpumpen Verstopfungen und Klumpen in den Brüsten. Es lindert auch das Schwellungsgefühl, das mit überschüssiger Milch einhergeht.
- Brustpumpen stimulieren die mütterlichen Brüste und steigern allmählich die Fähigkeit der Brust, Milch zu produzieren.
- Sie können es jederzeit verwenden und die Milch für später aufbewahren. Dies ist besonders wichtig für Mütter, die wieder arbeiten müssen.
- Da die von der Milchpumpe abgepumpte Muttermilch in einem Behälter aufbewahrt wird, können Sie genau wissen, wie viel Milch Ihr Baby aufnimmt.
Kurz gesagt, Brustpumpen können Müttern helfen, das Stillen in verschiedenen Umgebungen und Szenarien beizubehalten.
Verständnis der verschiedenen Teile einer Milchpumpe
Basic Steps zum Pumpen
Sobald wir die Bestandteile von elektrischen und manuellen Milchpumpen verstanden haben, folgen einige grundlegende Schritte, wie Milchpumpen zu verwenden sind.
Sauberkeit zuerst
Es ist sehr wichtig, sie sauber zu halten. Nicht nur Ihre Hände müssen gereinigt werden, sondern alle Teile der Milchpumpe, die mit der Muttermilch und dem Mund Ihres Babys in Kontakt kommen. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Stillen, reinigen Sie die Milchpumpe und wischen Sie sie trocken.
Bequem und entspannt bleiben
Das Abpumpen nimmt viel Zeit in Anspruch. Bereiten Sie also alles vor, was Sie brauchen, z. B. Ihre Lieblingssnacks und -getränke, und machen Sie Musik an, wenn Sie möchten.
Außerdem kann es der Brustproduktion helfen, wenn Sie sich entspannt und wohl fühlen. Suchen Sie sich eine ruhige, private Umgebung und dimmen Sie das Licht. Machen Sie es sich bequem, indem Sie mehrere Kissen hinter Ihren Rücken und unter Ihre Achselhöhlen legen. Atmen Sie tief durch oder legen Sie Pausen ein, um Unbehagen und Emotionen zu lindern.
Positionierung der Flansche
Bringen Sie den Flansch an der Brustwarze an und achten Sie darauf, dass er sich in der Mitte der Brustwarze befindet. Vor dem Kauf sollten Sie den Durchmesser der Brustwarze (ohne den Warzenhof) messen. Da sich die Brustgröße während des Stillens verändert, können Sie die Flanschgröße in regelmäßigen Abständen messen. Der Flansch der richtigen Größe sollte keinen Abstand zur Brust haben und sich nicht leicht verschieben lassen.
Start mit sanfter Absaugung
Nachdem Sie die Brüste mit dem Flansch ausgerichtet haben, können Sie mit dem Absaugen beginnen:
- Wenn Sie eine Handmilchpumpe verwenden, drücken Sie sanft auf den Griff oder die Flasche der Handmilchpumpe. Saugen Sie sanft, um die Milchproduktion anzuregen. Jetzt können Sie mit der anderen Hand die Brust halten und sanft massieren, um den Milchfluss zu fördern.
- Wenn Sie eine elektrische Milchpumpe verwenden, richten Sie einfach den Flansch der Milchpumpe auf die Brustwarze und stellen Sie sicher, dass die Pumpe fest an der Brust anliegt. Tragen Sie einen BH, damit die Milchpumpe nicht herunterfällt und Sie die Hände frei haben. Wählen Sie dann den Abpumpmodus. Auch hier empfiehlt es sich, mit dem sanftesten Modus zu beginnen und dann den Saugmodus an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Egal, ob es sich um eine manuelle oder elektrische Milchpumpe handelt, die Milch wird nach einigen Minuten des Saugens ausgestoßen.
Time Your Session
Während des Abpumpens ist es am besten, alle 5 Minuten die Brustseite zu wechseln, wenn Sie nur einmal abpumpen.
Die empfohlene Abpumpzeit für jede Seite beträgt 15 Minuten, oder länger, wenn noch Milch austritt. Machen Sie sich keine Sorgen, dass es länger dauert. Das Ziel des Abpumpens ist es, die Muttermilch zu entleeren.
Nach dem Abpumpen können Sie Ihre Brüste berühren, um zu prüfen, ob sie weich und frei von Klumpen sind.
Wenn Sie beim Abpumpen Schmerzen verspüren, hören Sie sofort auf.
Sicher lagern
Zur Aufbewahrung der Muttermilch sind lebensmittelechte Behälter oder spezielle Muttermilchbeutel erforderlich. Wenn sie nicht sofort verbraucht wird, kühlen Sie die Muttermilch umgehend, um die Qualität zu erhalten. Es ist ratsam, den Behälter mit dem Zeitpunkt des Ausstoßes der Muttermilch zu beschriften, um das Verfallsdatum deutlich zu machen.
Nach Angaben der CDC sollte Muttermilch nicht länger als 4 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Im Kühlschrank sollte sie nicht länger als 4 Tage aufbewahrt werden, während sie eingefroren 6-12 Monate haltbar ist. Frieren Sie Muttermilch nach dem Auftauen niemals wieder ein.
Reinigung nach Gebrauch
Zerlegen Sie die Milchpumpe nach dem Gebrauch und waschen Sie alle Muttermilchreste auf den Teilen mit Wasser ab. Waschen Sie sie anschließend erneut mit Wasser und Seife, lassen Sie sie auf einer sauberen Fläche an der Luft trocknen und vergewissern Sie sich schließlich, dass alle Teile sterilisiert sind.
Schlussfolgerung
Wie man Milchpumpen verwendet und effizient nutzt, ist der Schlüssel zur Vereinfachung der Stillerfahrung. Wenn Sie die einfachen Tipps in diesem Leitfaden beherzigen, wie z. B. die richtige Reinigung, Vorbereitung und die einzelnen Schritte des Abpumpens, wird Ihnen das Abpumpen mit etwas Übung leicht und effizient gelingen. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder Probleme mit dem Abpumpen haben, hören Sie auf Ihren Körper und suchen Sie Hilfe bei einer Stillberaterin.
FAQ
Wie kann man effektiv abpumpen?
Um effizienter abpumpen zu können, können Sie:
- Wählen Sie eine Milchpumpe mit einer Doppelpumpe. Damit können Sie die Hälfte der Zeit im Vergleich zu einer Einzelpumpe sparen.
- Ein fröhliches Gemüt, tiefe Atemzüge und das Massieren der Brüste während des Abpumpens können ebenfalls dazu beitragen, dass die Milch leichter austritt.
- Ein rechtzeitiger Wechsel der Brust und die Anpassung des Abpumpmodus sind ebenfalls effizienter.
Wie man eine Milchpumpe richtig anlegt?
Um Milch richtig abzupumpen und eine Milchpumpe korrekt zu benutzen, waschen Sie sich zunächst die Hände. Bringen Sie den Brustschild an der Pumpe an und achten Sie darauf, dass er gut um Ihre Brustwarze passt, ohne zu drücken. Schalten Sie die Pumpe auf niedriger Stufe ein und erhöhen Sie allmählich die Saugkraft, bis Sie sich wohl fühlen. Achten Sie auf eine gute Abdichtung für eine effiziente Milchabgabe.
Kann ich in gekühlte Muttermilch abpumpen?
Laut CDC ist es nicht empfehlenswert, frisch abgepumpte Muttermilch mit abgekühlter Muttermilch zu mischen. Sie können jedoch warten, bis die frische Muttermilch abgekühlt ist, und sie dann mischen.